Messi und Barcelona gewinnen Champions League

 

Lionel Messi und der FC Barcelona sind die Fußball-Könige Europas. In beeindruckender Manier gewannen die Spanier das Finale der Champions League gegen Manchester United mit 3:1 und sicherten sich zum vierten Mal die begehrteste Klub-Trophäe im europäischen Fußball.

Zwei Jahre nach dem Champions-League-Triumph in Rom zeigte der spanische Meister auch am Samstagabend im Londoner Wembley-Stadion dem englischen Meister die Grenzen auf. Die Tore für Barca erzielten der überragende Pedro, Messi und David Villa. Wayne Rooney hatte zwischenzeitlich ausgeglichen.

Im zweiten Durchgang spielte der 21-malige spanische Champion wie entfesselt und den Gegner förmlich an die Wand. “Es ist unmöglich, noch glücklicher zu sein. So zu gewinnen, ist wunderbar”, sagte Torschütze Villa. “Das ist eine wunderschöne Nacht für uns, wirklich großartig”, freute sich Torschütze Pedro. Manchesters Trainer Sir Alex Ferguson wollte die Fehler, die 2009 zur 0:2-Niederlage im Champions League-Finale geführt hatten, unbedingt vermeiden. Doch Messi, um den sich abwechselnd der Koreaner Ji-Sung Park und Michael Carrick kümmern sollten, bekamen seine Spieler überhaupt nicht in den Griff. Mit seinem 12. Tor in der Königsklasse zog der Weltfußballer mit Ruud van Nistelrooy gleich, der in der Spielzeit 2002/2003 ebenfalls ein Dutzend Mal getroffen hatte.

Mit einem millimetergenauen Pass auf Pedro leitete Xavi die verdiente Führung für die Elf von Pep Guardiola ein. Der 23-Jährige ließ van der Sar mit einem trockenen Schuss in die kurze Ecke keine Chance. Nur sieben Minuten später schlug das Entsetzen der United-Fans dank Rooneys Tor wie aus dem Nichts wieder in helle Begeisterung um. Nach einem Doppelpass mit dem in abseitsverdächtiger Position angespielten Ryan Giggs nahm Englands Nationalstürmer den Ball volley und traf in den Winkel des von Victor Valdes gehüteten Kastens. Nach Wiederbeginn drückte Barcelona aber weiter aufs Tempo. Neun Minuten nach der Pause fühlte sich niemand in der Abwehr für Messi zuständig, der aus 18 Metern abzog und den schlecht postierten van der Sar zum 2:1 überwand. Danach entwickelte sich fast ein Spiel auf ein Tor, doch van der Sar verhinderte ein Debakel. Gegen Villas Schuss in den Torwinkel war aber auch van der Sar machtlos.

Veröffentliche diese News in Deinem Netzwerk: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • Facebook
  • TwitThis
  • MisterWong
  • Webnews

Fussball-Ligen: Champions League

Vereine & Stars: , , ,

Hinterlasse einen Kommentar




Wenn du willst, dass dein Kommentar mit einem Bild angezeigt wird, besorg dir ein Gravatar.

Bild neuladen
*