Van der Sar will Karriere mit europäischem Titel beenden

 

Mit dem Gewinn der Champions League abtreten – das wäre der perfekte Abschied für Torwart Edwin van der Sar. Mit Manchester United spielt der 40-Jährige im Finale gegen den FC Barcelona. Auch wenn der Niederländer nicht gewinnen sollte, kann er auf eine glänzende Karriere zurückblicken.


Es ist sein fünftes Finale in Europas höchster Spielklasse. Zweimal konnte er den Landesmeister-Pokal gewinnen, als 24-Jähriger mit Ajax Amsterdam 1995 und 2008 mit Manchester United. Die englische Meisterschaft gewann der holländische Rekordnationalspieler vier Mal mit ManU. In den vielen Lobeshymnen der Mitspieler und des Trainers Sir Alex Ferguson schwang in den vergangenen Wochen sehr viel Wehmut mit. Man hätte es gerne gesehen, wenn van der Sar noch ein Jahr weiter gespielt hätte. “Vielleicht hätte ich weitermachen können, aber ‘vielleicht’ reicht mir nicht”, sagte er. “Es kommt der Zeitpunkt, wo man sich nicht mehr verbessern oder sogar nicht mehr das Niveau halten kann.”
Nach dem Karriereende wolle er “alle Dinge machen, die man immer geplant hat” und sich noch stärker um seine Frau Annemarie kümmern, die im Dezember 2009 einen Schlaganfall erlitten hatte. “Mit fast 41 Jahren auf diesem Level zu spielen, Meister zu werden und wieder das Champions-League-Finale zu erreichen ist etwas ganz Besonderes, Edwin ist ein besonderer Mann”, sagte Uniteds Kapitän Nemanja Vidic. Bevor van der Sar im Sommer 2005 vom FC Fulham nach Manchester wechselte, spielte er außerdem für Juventus Turin. Dem italienischen Rekordmeister hatte er sich nach sieben Jahren Amsterdam im Jahr 1999 angeschlossen.

Veröffentliche diese News in Deinem Netzwerk: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • Facebook
  • TwitThis
  • MisterWong
  • Webnews

Fussball-Ligen: Champions League

Vereine & Stars: , , ,

Hinterlasse einen Kommentar




Wenn du willst, dass dein Kommentar mit einem Bild angezeigt wird, besorg dir ein Gravatar.

Bild neuladen
*