Porto gewinnt Euro League und denkt an Königsklasse

 

Der FC Porto hat nach der Meisterschaft den zweiten Saisontitel gewonnen. Im rein portugiesischen Finale der Europa League gewann Porto 1:0 gegen Sporting Braga. Das goldene Tor des Abends in Dublin erzielte Torjäger Falcao. Geburtstagskind und Torwart Helton richtete im Überschwang des Erfolges eine Kampfansage an die Konkurrenz.


“Nun wollen wir die Champions League gewinnen”, sagte er und dachte dabei wahrscheinlich an die Jahre 2003 und 2004, als Porto erst den Uefa-Cup gewann und ein Jahr später die Champions League. Der Trainer damals hieß José Mourinho. Torschütze Falcao feierte den 17. Treffer im Wettbewerb. Für seinen Klub könnte sich der sehenswerte Kopfballtreffer jedoch als Fluch und Segen zugleich erweisen. Er weckte noch größeres Interesse anderer Klubs an einer Verpflichtung des 25-Jährigen. Schon seit Wochen halten sich Gerüchte, wonach der auf einen Transferwert von 30 Millionen Euro geschätzte Falcao für Porto nicht mehr zu halten sei.
Klare Antworten auf die Frage, ob er in Porto bleibe, bleibt Falcao schuldig. Er habe noch einen Vertrag, der zwei Jahre läuft, meinte er dazu. Neben dem Angreifer hat sich Portos Trainer André Villas-Boas in den Focus der europäischen Fußballszene geschoben. Der erst 33-Jährige ist der jüngste Fußball-Lehrer, der einen europäischen Titel gewann. Viel Aufhebens wollte er darum nicht machen: “Mein Rekord ist das Unwichtigste hier.” Ähnlich wie sein Lehrmeister Mourinho hat er die Chance, drei Titel in einer Saison mit Porto zu gewinnen. Jetzt fehlt nur noch der Pokalsieg gegen Vitoria Guimaraes.

Veröffentliche diese News in Deinem Netzwerk: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • Facebook
  • TwitThis
  • MisterWong
  • Webnews

Fussball-Ligen: Europa League

Vereine & Stars: , , ,

Hinterlasse einen Kommentar




Wenn du willst, dass dein Kommentar mit einem Bild angezeigt wird, besorg dir ein Gravatar.

Bild neuladen
*