Braga – Porto: Portugiesisches Finale in Europa League

 

Das erste portugiesische Finale im Europapokal ist perfekt: Am 18. Mai treten der FC Porto gegen Sporting Braga in Dublin gegeneinander an. Landesmeister Porto setzte sich gegen den FC Villarreal aus Spanien durch. Braga schaltete im Halbfinale Benfica Lissabon durch einen 1:0-Heimsieg aus. Das Hinspiel hatte Sporting noch mit 1:2 verloren. Braga aus dem Norden des Landes ist gegen den großen FC Porto Außenseiter.


Mit seinem 16. Tor im laufenden Wettbewerb beseitigte Radamel Falcao für den dreimaligen Europapokalsieger Porto die letzten Zweifel an der Endspiel-Teilnahme. Der Kolumbianer traf in der 48. Minute zur 2:1-Führung und überflügelte damit Jürgen Klinsmann, der für den FC Bayern München in der Saison 1995/96 im Uefa-Pokal insgesamt 15 Mal ins Tor getroffen hatte. Falcao hatte bereits im Hinspiel als vierfacher Schütze geglänzt. Dass Villarreal durch Treffer von Juan Capdevila und Giuseppe Rossi noch 3:2 gewann, störte die Portugiesen nicht.
Vor 28.000 Zuschauern im Estadio Municipal zerstörte Braga die Hoffnung von Benfica Lissabon auf das erstmalige Erreichen eines Europacup-Finales seit 21 Jahren. Sporting, das auf dem Weg in die Vorschlussrunde unter anderen den FC Liverpool und Dynamo Kiew ausgeschaltet hatte, erwies sich auch gegen den Hauptstadtklub als kompakte und defensivstarke Einheit. Dem Kopfballtor von Custodio nach 18. Minuten rannte Benfica bis zum Schlusspfiff vergeblich hinterher.

Taeglich-Fussball.de Newsletter: Trage hier bitte Deine E-Mail-Adresse ein und erhalte 1 Mal pro Woche kostenlos und unverbindlich unsere News zu Geruechten, Transfers und Stars aus der Welt des Fussballs!

Veröffentliche diese News in Deinem Netzwerk: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • Facebook
  • TwitThis
  • MisterWong
  • Webnews

Fussball-Ligen: Europa League

Vereine & Stars: , , ,

Hinterlasse einen Kommentar




Wenn du willst, dass dein Kommentar mit einem Bild angezeigt wird, besorg dir ein Gravatar.

Bild neuladen
*