Vier Mal “El clasico”: Barca gegen Real elektrisiert die Massen
Jürgen Haffner - Experte Internationaler Fuball | Apr 15, 2011 | 0 Kommentare
Ganz Spanien ist in helle Vorfreude versetzt: Innerhalb von gut zwei Wochen steht “El clasico” gleich vier Mal auf dem Programm. Der FC Barcelona gegen Real Madrid ist das Nonplus-Ultra in Spanien – vielleicht in der ganzen Welt. Nach einer Studie werden voraussichtlich 350 Millionen Menschen in allen Teilen der Welt die spanischen Fußball-Klassiker am Bildschirm verfolgen.
An diesem Samstag kann im ersten der vier Schlagerspiele eine Vorentscheidung im Kampf um die spanische Meisterschaft fallen. Vier Tage später stehen sich Real und Barça in Valencia im Pokalfinale gegenüber, am 27. April und 3. Mai spielen sie im Halbfinale der Champions League um den Einzug ins Endspiel. Das erste Match ist in ein bisschen unbedeutender als die anderen drei. Barca führt in der Meisterschaft mit acht Punkten Vorsprung auf Real die Tabelle an. Real will allerdings die schmerzliche 0:5-Pleite aus dem Hinspiel wettmachen.
Auf der Gegenseite kann der FC Barcelona mit einem Sieg oder einem Remis den dritten Meistertitel in Serie fast schon perfekt machen. In den Reihen beider Klubs spielen 13 Weltmeister. Besonders interessant ist das Duell der beiden Superstürmer. Für Barcelona greift Lionel Messi, der Weltfußballer des Jahres an. Auf Seiten Reals ist Cristiano Ronaldo für das Toreschießen verantwortlich. Allerdings gelang dem Torjäger weder für Manchester United noch Real ein Treffer gegen Barca.
Fussball-Ligen: Spanien - Liga BBVA