1. FC Nürnberg: Höhenflug überrascht die Liga
Matthias Bossaller - Experte Bundesliga | Mrz 13, 2011 | 0 Kommentare
Der Höhenflug des 1. FC Nürnberg erstaunt die Bundesliga. Die Franken sind mit 20 Punkten das beste Team der Rückrunde. In der Hinrunde sammelte der “Club” gerade mal 22 Zähler. Da wähnte sich der FCN noch in Abstiegsgefahr. Jetzt liegen die Nürnberger auf Rang sechs und haben nur einen Punkt Rückstand auf einen Europa-League-Platz.
Vom Europapokal reden sie in Franken aber nicht – noch nicht. Zwei Zähler wollen sie noch holen, um das Ergebnis der Hinrunde einzustellen. Das reicht, um nicht abzusteigen. Danach wollen sie neue Ziele definieren. Man freue sich natürlich beim Blick auf die Tabelle und über die Euphorie in der Region, sagte Trainer Dieter Hecking. Doch abheben werden er und seine jungen Spieler deswegen nicht. Dafür ist der Coach zu viel Realist. Der Sieg in letzter Sekunde in Wolfsburg fiel sehr glücklich aus. Das gab auch Hecking zu. Wenn man einen Lauf habe, passiere so etwas eben. Dennoch: Der “Club” ist stabil, hat seit acht Partien nicht mehr verloren.
In Nürnberg gibt es nicht den einen Superstar. Das Team stellt Spieltag für Spieltag neue Matchwinner. Nilsson und Wollscheid in Wolfsburg, Christian Eigler gegen St. Pauli oder Julian Schieber in Stuttgart. “Es ist egal, wer bei uns die Tore schießt”, sagte Kapitän Andreas Wolf. Wenn der Erfolg anhält, wird es den Spielern immer schwerer fallen, das Wort Europapokal nicht auszusprechen.
Fussball-Ligen: Deutschland - Bundesliga