Hohe Haftstrafen gegen serbische Hooligans

 

Fünf Monate nach den schweren Krawallen beim EM-Qualifikationsspiel in Genua sind vier serbische Hooligans in Italien zu langen Haftstrafen verurteilt worden. Der mutmaßliche Anführer Ivan Bogdanov bekam am Dienstag drei Jahre und drei Monate Haft. Gegen die drei weiteren Krawallmacher verhängte das Gericht in Genua Haftstrafen von drei Jahren, zwei Jahren und acht Monaten sowie zwei Jahren und sechs Monaten.


Der Verteidiger der Serben warf der Justiz vor, mit zweierlei Maß zu messen: “Wären sie keine Serben, hätten sie nicht bereits fünf Monate im Gefängnis gesessen”, meinte Anwalt Riccardo Di Rella. Andere Randalierer seien in der Vergangenheit trotz schwerwiegender Taten nach kürzester Zeit wieder freigelassen worden. Das EM-Qualifikationsspiel zwischen Italien und Serbien war am 12. Oktober wegen der Randale im serbischen Fan-Block zunächst mit 35-minütiger Verspätung angepfiffen und dann in der siebten Spielminute abgebrochen worden.
Die Hooligans hatten Sicherheitsnetze zerschnitten und Feuerwerkskörper auf den Rasen geworfen.Als sie Absperrungen zu den Nachbartribünen einzureißen versuchten, befürchteten die Sicherheitskräfte eine Massenpanik, die zu einer Tragödie wie im Brüsseler Heysel-Stadion hätte führen können. Dort waren 1985 beim Europacupspiel zwischen Juventus Turin und dem FC Liverpool 39 Menschen ums Leben gekommen. In Genua wurden 17 Menschen verletzt.

Taeglich-Fussball.de Newsletter: Trage hier bitte Deine E-Mail-Adresse ein und erhalte 1 Mal pro Woche kostenlos und unverbindlich unsere News zu Geruechten, Transfers und Stars aus der Welt des Fussballs!

Veröffentliche diese News in Deinem Netzwerk: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • Facebook
  • TwitThis
  • MisterWong
  • Webnews

Fussball-Ligen: EM 2012

Vereine & Stars: , , , ,

Hinterlasse einen Kommentar




Wenn du willst, dass dein Kommentar mit einem Bild angezeigt wird, besorg dir ein Gravatar.

CAPTCHA-Bild
Bild neuladen
*