Bundesliga holt dritten Champions-League-Startplatz zurück

 

Die Bundesliga ist wieder auf den Weg zur europäischen Spitze. Nach elf Jahren erhielten wieder drei Bundesligisten einen festen Startplatz in der Champions League. Insgesamt ist Deutschlands höchste Liga ab der Saison 2012/2013 mit insgesamt sieben Klubs vertreten. Neben den drei Champions-League-Plätzen kommt einer in der Qualifikation dazu sowie zwei Startplätze in der Europa-League plus dem DFB-Pokalsieger.


“Wir freuen uns sehr über den vierten Champions League-Startplatz. Er ist die konsequente Entwicklung aufgrund der hervorragenden Arbeit der Klubs der Bundesliga”, sagte Liga-Präsident Reinhard Rauball.  Man habe immer die Auffassung vertreten, dass die Bundesliga durch ihre Philosophie und Parameter sportlich stärker werde. Im Gegensatz dazu hätten die ausländischen Ligen mit Strukturschwächen zu kämpfen. Schalkes Trainer Felix Magath vertritt sogar die Auffassung, die Bundesliga sei die stärkste Liga in Europa, weil sie so ausgeglichen sei. Die Engländer und Spanier werden dies sicherlich anders sehen.
Leverkusen-Trainer Jupp Heynckes verbindet den Aufschwung mit der konsequenten Nachwuchsförderung in Deutschland und die Leistungszentren der Bundesligisten. Der Bundesliga-Fußball habe an Klasse gewonnen, “weil wir eine Fülle von hoch talentierten Spielern wie nie zuvor haben”, sagte Heynckes.

Taeglich-Fussball.de Newsletter: Trage hier bitte Deine E-Mail-Adresse ein und erhalte 1 Mal pro Woche kostenlos und unverbindlich unsere News zu Geruechten, Transfers und Stars aus der Welt des Fussballs!

Veröffentliche diese News in Deinem Netzwerk: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • Facebook
  • TwitThis
  • MisterWong
  • Webnews

Fussball-Ligen: Deutschland - Bundesliga

Vereine & Stars: , , , ,

Hinterlasse einen Kommentar




Wenn du willst, dass dein Kommentar mit einem Bild angezeigt wird, besorg dir ein Gravatar.