Hamburg-Derby: St. Pauli schreibt Geschichte

33 Jahre musste der FC St. Pauli auf diesen Moment warten. Jetzt schrieb der kleine Klub Geschichte, der immer im Schatten des großen Hamburger SV steht. Mit 1:0 gewannen sie das Stadt-Derby und feierten anschließend, als ob sie deutscher Meister geworden wären.


Auf der Reeperbahn herrschte Ausnahmezustand. Ein braun-weißer Autokorso verstopfte die Amüsiermeile. “Ich brauche bis nächstes Jahr keinen Tropfen Alkohol und habe immer gute Laune”, jubelte St. Paulis Manager Helmut Schulte. St. Pauli ist nun das beste Team der Rückrunde und hofft mit dem Derby-Sieg einen wichtigen Grundstein zum Klassenerhalt gelegt zu haben. Paulis Trainer Holger Stanislawski war natürlich stolz auf seine Spieler. Die Matchwinner dieses glücklich zustande gekommenen Erfolges waren Torschütze Gerald Asamoah und Torwart Benedikt Pliquett, der jahrelang beim HSV unter Vertrag stand.
Pliquett ist eigentlich Ersatztorwart, doch speziell für dieses Derby schenkte ihm der Coach das Vertrauen. Der Keeper zahlte es ihm mit einer hervorragenden Leistung zurück. “Das war mit Abstand das emotionalste Spiel meines Lebens und der größte Tag in meinem Fußballerleben”, freute sich Pliquett. Auch Asamoah war ganz hin und weg. Er könne es kaum fassen. Auf Schalke habe er jahrelang das Derby gegen Borussia Dortmund erlebt, aber das Stadtduell in Hamburg “ist etwas ganz Besonderes”, befand er.

Alle Spiele der 1. und 2. Bundesliga live – hier klicken und mehr erfahren

Taeglich-Fussball.de Newsletter: Trage hier bitte Deine E-Mail-Adresse ein und erhalte 1 Mal pro Woche kostenlos und unverbindlich unsere News zu Geruechten, Transfers und Stars aus der Welt des Fussballs!


Veröffentliche diese News in Deinem Netzwerk: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • Facebook
  • TwitThis
  • MisterWong
  • Webnews

Fussball-Ligen: Deutschland - Bundesliga

Vereine & Stars: , , , ,

Hinterlasse einen Kommentar




Wenn du willst, dass dein Kommentar mit einem Bild angezeigt wird, besorg dir ein Gravatar.