FC Bayern: Beckenbauer adelt Jürgen Klopp
Matthias Bossaller - Experte Bundesliga | Feb 15, 2011 | 0 Kommentare
Franz Beckenbauer hat sich als Fan von Jürgen Klopp geoutet. Klopp sei einer der besten Trainer, die es in Deutschland gebe, sagte der Ehrenpräsident des FC Bayern München über den Trainer von Borussia Dortmund. Ob Wunsch oder Realität: Beckenbauer glaubt, dass Klopp irgendwann in München landen wird.
Er könne sich sehr gut vorstellen, dass sich der Coach weiterentwickeln und den nächsten Schritt in seiner Karriere gehen möchte. Der ehemalige Coach des FSV Mainz 05 wäre 2008 beinahe schon Trainer der Bayern geworden. Uli Hoeneß, der damals noch Manager war, war sich mit Klopp so gut wie einig. Doch dann verpflichtete der deutsche Rekordmeister Jürgen Klinsmann. Im Nachhinein sehen das die Verantwortlichen an der Säbener Straße bestimmt als Fehler an.
Derzeit müsse sich der FC Bayern aber laut Beckenbauer keine Gedanken über einen neuen Trainer machen. Louis van Gaal habe dem Team seinen Stempel aufgedrückt, befand der “Kaiser”, der nicht vergaß zu erwähnen, wie wichtig die beiden Individualisten Franck Ribéry und Arjen Robben für die Mannschaft seien. Die Bedeutung der bayrischen Flügelzange wurde beim 4:0 gegen Hoffenheim über deutlich. Das musste auch der aktuelle Präsident Uli Hoeneß eingestehen. “Nur mit beiden zusammen sind wir eine Supermacht”, sagte Beckenbauers Nachfolger.
Alle Spiele der 1. und 2. Bundesliga live – hier klicken und mehr erfahren
Fussball-Ligen: Deutschland - Bundesliga