DFB-Elf: Löw beruft fünf Dortmunder gegen Italien
Matthias Bossaller - Experte Bundesliga | Feb 04, 2011 | 0 Kommentare
Im Aufgebot für das Länderspiel gegen Italien stehen fünf Spieler von Spitzenreiter Borussia Dortmund – darunter der erstmals berufene Sven Bender. Die vier weiteren BVB-Akteure sind Mats Hummels, Marcel Schmelzer, Mario Götze und Kevin Großkreutz. Das passt: Die Partie findet im Dortmunder WM-Stadion statt. Kapitän Michael Ballack fehlt wie erwartet.
Doch Bundestrainer Joachim Löw ließ durchblicken, dass er am 26. März in der EM-Qualifikation gegen Kasachstan auf Ballack bauen könnte. Es freue ihn, dass Ballack wieder fit ist und einen guten Eindruck in seinem ersten Spiel über 90 Minuten für Leverkusen hinterlassen habe. “Wenn er diesen Rhythmus in der Bundesliga findet, klar, dann zählen wir auch auf ihn”, sagte Löw.
Nicht mehr im Kader sind die Mainzer Lewis Holtby und André Schürrle. Sie mussten weichen, weil viele ältere Spieler zurückkehrten. Löw erklärte das WM-Jahr 2010 für abgeschlossen. Jetzt stehe das große Ziel Europameisterschaft in einem Jahr in Polen und der Ukraine an. In diesem Jahr spielt die DFB-Elf neben der Qualifikation gegen starke Gegner in Freundschaftsspielen. Neben Italien stehen noch Begegnungen gegen Uruguay und Brasilien auf dem Programm.
Fest steht gegen Italien nur, dass der Schalker Manuel Neuer im Tor steht. Bei so vielen Dortmundern wollte Löw sicherlich ein Schalker Gegengewicht im Team haben.
Alle Spiele der 1. und 2. Bundesliga live – hier klicken und mehr erfahren
Fussball-Ligen: Nationalmannschaft