Abstiegs-Krimi in Gladbach: Verlierer winkt die zweite Liga

Die Partie zwischen Borussia Mönchengladbach und dem VfB Stuttgart hat einen richtungsweisenden Charakter. Wer das Kellerduell Letzter gegen Vorletzter verliert, muss sich langsam mit dem Gedanken anfreunden, in der kommenden Saison eine Etage tiefer zu spielen. Auf beiden Teams lastet ein unerhörter Druck.


In so einer wichtigen Partie spielt die mentale Stärke eine große Rolle. Deshalb versuchen die Verantwortlichen auf beiden Seiten die Bedeutung der Begegnung herunter zu spielen. “Es ist letztlich nur ein Spiel gegen einen direkten Konkurrenten”, sagte der Gladbacher Sportdirektor Max Eberl. Für Stuttgarts Trainer Bruno Labbadia ist das Spiel nur eine von 14 Etappen, an deren Ende der Klassenerhalt stehen soll. “Wir brauchen einen langen Atem. Angst ist in unserer Situation ein schlechter Ratgeber”, betonte der VfB-Coach.
Stuttgarts Sportdirektor Fredi Bobic bemühte das in solchen Situationen häufig benutzte Vokabular. Abstiegskampf sei Leid und Schmerz. Damit müsse man umgehen können, verlangte er von den Spielern. Psychologisch sind die Borussen nach ihrem Auswärtssieg in Frankfurt im Vorteil. Der VfB hingegen verlor sein Heimspiel gegen Freiburg und am Neckar herrscht seitdem Tristes pur. Immerhin erinnern sich die Schwaben gerne an das Hinspiel. Das gewannen sie 7:0.

Alle Spiele der 1. und 2. Bundesliga live – hier klicken und mehr erfahren

Taeglich-Fussball.de Newsletter: Trage hier bitte Deine E-Mail-Adresse ein und erhalte 1 Mal pro Woche kostenlos und unverbindlich unsere News zu Geruechten, Transfers und Stars aus der Welt des Fussballs!


Veröffentliche diese News in Deinem Netzwerk: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • Facebook
  • TwitThis
  • MisterWong
  • Webnews

Fussball-Ligen: Deutschland - Bundesliga

Vereine & Stars: , , ,

Hinterlasse einen Kommentar




Wenn du willst, dass dein Kommentar mit einem Bild angezeigt wird, besorg dir ein Gravatar.