EM: Ukraine droht Verlust der Gastgeberrolle

Der Ukraine droht mal wieder der Entzug der Europameisterschaft 2012. Dieses Mal sind es aber nicht infrastrukturelle Probleme wie ein zu langsam fortschreitender Stadionbau, der eine Austragung in dem osteuropäischen Land gefährdet. Dem Co-Gastgeberland droht Ärger mit dem Fußball-Weltverband Fifa.


Die ukrainische Regierung mischt sich laut eines Vorwurfes der Fifa in die Belange des ukrainischen Fußballverbandes FFU ein. Das ist laut Fifa-Reglement nicht erlaubt. Der Weltverband forderte die FFU auf, die Umbildung an ihrer Führungsspitze zu unterlassen. Andererseits sehe sie sich gezwungen, die Ukraine von ihren Wettbewerben auszuschließen. Das würde bedeuten, dass der europäische Fußballverband Uefa der Ukraine die Gastgeberrolle entziehen müsste.
Auslöser für das Vorgehen der Fifa sind Machtkämpfe innerhalb des ukrainischen Verbandes. Einige Funktionäre, die dem Staatspräsident Viktor Janukowitsch nahe stehen sollen, wollen den Verbandschef Grigori Surkis stürzen. Ein FFU-Sprecher war allerdings bemüht diesen Eindruck zu zerstreuen. Er gehe davon aus, dass Surkis bis zum Ende seiner Amtszeit im Jahr 2012 Verbandspräsident bleibe. Die Ukraine soll neben Polen die Fußball-EM ausrichten.

Alle Spiele der 1. und 2. Bundesliga live – hier klicken und mehr erfahren

Taeglich-Fussball.de Newsletter: Trage hier bitte Deine E-Mail-Adresse ein und erhalte 1 Mal pro Woche kostenlos und unverbindlich unsere News zu Geruechten, Transfers und Stars aus der Welt des Fussballs!


Veröffentliche diese News in Deinem Netzwerk: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • Facebook
  • TwitThis
  • MisterWong
  • Webnews

Fussball-Ligen: EM 2012

Vereine & Stars: , ,

Hinterlasse einen Kommentar




Wenn du willst, dass dein Kommentar mit einem Bild angezeigt wird, besorg dir ein Gravatar.

Bild neuladen
*