Süper Lig Türkei: Analyse 2. Spieltag

Unter neuem Namen und mit neuen Gesichtern bestückt hat die türkische “Spor Toto Süper Lig” letzte Woche angefangen. Nun ist mittlerweile die zweite Woche vorüber und diese hat einige Überraschungen mit sich gebracht. Die Liga nimmt Woche für Woche an Qualität zu: Seien es die hohen TV Einnahmen, oder auch die erstaunlichen Transfers der “kleinen” Klubs der Liga – die “Spor Toto Süper Lig” ist auf dem besten Weg, zu einer der besten Ligen Europas zu reifen.

Der hohe Qualitätsunterschied der Istanbuler Klubs zu den Anatolischen Vereinen sinkt nach und nach. Aktuellste Beispiele dafür sind der Titelgewinn Bursaspors letze Saison und der 3:1 Erfolg Tranbzonspors über Fenerbahce im Pokalfinale. Diese Errungenschaften blieben nicht alleine. Auch in dieser Saison machte sich das bemerkbar. Hier die Ergebnisse der 2. Woche:

Konyaspor 2:1 Eskisehirspor
Der Aufsteiger aus Konya ist zu seinen ersten Punkten in der Liga gekommen. Auch wenn es letzte Woche gegen Titelverteidiger Bursa auswärts nicht um ein 0:1 hinausging, schafften es die grün-weißen gegen Eskisehirspor mit einem verdienten 2:1 zu einem Sieg. Eskisehir machte dabei, wie gegen Genclerbirligi vor einer Woche beim 0:0, keine gute Figur. Nächste Woche gehts für Konya auswärts gegen Gaziantepspor und Eskisehirspor muss sich gegen Galatasaray Istanbul daheim beweisen.

Kayserispor 1:0 Kardemir Karabükspor
Mit einem knappen 1:0 Sieg gegen Aufsteiger Karabükspor sicherte sich Kayseri nach dem 2:0 Sieg letzte Woche gegen Istanbul B.B. weitere 3 Punkte. Das Tor kam durch den Argentinier Cangele in der 27. Minute. Kardemir Karabükspor verharrt weiterhin mit 3 Punkten in der Tabelle, welche Sie gegen Manisaspor ergatterten. Kayseri spielt nächste Woche gegen MKE Ankaragücü und der Aufsteiger aus der Schwarzmeerregion trifft auf Besiktas.

Besiktas JK 0:2 Istanbul B.B.
Hier ist der schwindende Qualitätsunterschied wohl am deutlichsten zu sehen. Besiktas, die Mannschaft mit den Top-Transfers wie Quaresma oder Guti, verliert zuhause gegen Istanbul B.B. Auch wenn der Rasen nahezu nicht bespielbar war, ist das keine Ausrede für das schlechte Abschneiden vor eigenem Publikum. Besiktas ist nach dieser Niederlage weiterhin bei 3 Punkten und Istanbul B.B. hat die Heimpleite gegen Kayseri in der Vorwoche vergessen gemacht und ist ebenfalls auf 3 Punkten. Besiktas muss wieder Vertrauen schöpfen und wird alles dafür geben Karabükspor auswärts zu besiegen. Istanbul B.B.’s Gegner ist Kasimpasa.

Medical Park Antalyaspor 1:1 Sivasspor
Mit einem trostlosen Unentschieden teilten sich die Klubs die Punkte. Obwohl Antalyaspor die 0:4 Pleite von letzter Woche gegen Fenerbahce wiedergutmachen wollte, kämpfte Sivasspor um mindestens einen Punkt. Sivas schaffte es letze Woche mit einem 2:1 vor heimischen Fans Galatasaray zu bezwingen und sorgte für die erste Sensation. Nächste Woche trifft Antalyaspor auf Trabzonspor und Sivasspor empfängt den Meister Bursaspor.

Genclerbirligi 0:0 Gaziantepspor
Mit einem langweiligen 0:0 trennten sich die Klubs und verblieben beide nach den 0:0 Unentschieden der letzten Woche ohne jeglicher Gegen-/ Tore, Siege oder Niederlagen. Dies wollen sie nächste Woche ändern. Und zwar Gaziantep gegen Konya und Genclerbirligi gegen Bucaspor.

Galatasaray 0:2 Bursaspor
Einer der aufregenderen Spiele dieser Woche. Obwohl Galatasaray 90 Minuten auf dem gegnerischen Halbfeld war, gelang es Bursaspor mit von Ivan Ergic über Konter gleich 2 Mal zu treffen. Hilfreich war dem Vorjahresmeister dabei vorallem Volkan Sen. Dieser hätte allerdings, nach absichtlichem Handspiel, durch eine zweite gelbe Karte mit Rot-Gelb bestraft werden müssen. Zwar pfiff der Schiedsrichter das Handspiel jedoch blieb diese Aktion Sen’s unbestraft, worauf es starke Proteste seitens der Fans gegenüber Schiedsrichter Abdullah Yilmaz gab. Galatasaray muss sich endlich fangen und will seine Qualitäten gegenüber Eskisehirspor nächste Woche unter Beweis stellen. Bursaspor ist zu Gast bei Sivasspor.

Manisaspor 0:3 MKE Ankaragücü
Nach der 0:2 Niederlage daheim gegen Trabzon letze Woche hat sich Ankaragücü wieder gefangen und mit einem souveränen 0:3 Auswärtrssieg die ersten Punkte der Saison erspielt. Manisaspor ist weiterhin noch ohne Punkte. Diese und die Niederlage von letzter Woche (Kardemir Karabükspor 1:2) müssen sie vergessen machen und versuchen sich nächste Woche gegen Fenerbahce. Ankaragücü empfängt Kayserispor.

Kasimpasa 0:0 Bucaspor
Kasimpasa hat es auch dieses Mal nach dem 0:0 Unentschieden gegen Gaziantepspor nicht geschafft Tore zu erzielen. Bucaspor erlangte mit diesem Ergebnis den ersten Punkt in der Saison. Zuhause hatten sie gegen Besiktas vor einer Woche mit 10 Mann knapp mit 0:1 verloren. Nächste Woche geht’s für Kasimpasa um das erste Tor der Saison gegen das starke Istanbul B.B. und Bucaspor ist daheim gegen Genclerbirligi auf Punktejagd.

Trabzonspor 3:2 Fenerbahce
Das torreichste und wohl spannendste Spiel dieser Woche. Trabzonspor schlug Fenerbahce mit 3:2. Früh fing Trabzon mit der Chancenerarbeitung an und schon in der 14. Minute kam der Treffer zum 1:0 durch ein Eigentor von Mehmet Topuz nach Freistoß von Yattara. Dieser erzielte auch 2 Minuten später den Treffer zum 2:0 durch einen schönen Lupfer über den Torwart. Doch Mitte der ersten Halbzeit kam Fener zurück und traf mit Lugano nach guter Vorarbeit durch Semih. Doch nach weiteren 2 Minuten kam erneut nach einem Freistoß von Yattara der Treffer von Glowacki, dem neuen Transfer von Trabzonspor, durch einen gezielten Kopfball. Verletzungsbedingt musste Semih das Spiel verlassen und überließ seinen Platz dem Slowaken Miroslav Stoch. Der schnelle Flügelfstürmer brachte nochmals Schwung in die Partie und schon nach ersten Ballberührungen bereitete er den 3:2 Anschlusstreffer von Mehmet Topuz vor, der somit seinen Fehler wiedergutmachte. In der zweiten Halbzeit vergab Trabzon einige 100%’ige Chancen, die den Vorsprung hätten deutlich erweitern können, und als Höhepunkt vergab Gustavo Colman dazu noch einen Elfmeter von Trabzon. Der junge Nachwuchstorwart Mert Günok parrierte den Elfer tadellos. Im weiteren Spielverlauf ereignete sich nichts großes mehr und es blieb beim 3:2 Erfolg für Trabzon. Nächste Woche kann Trabzon seine Fähigkeiten gegen Medical Park Antalyaspor unter Beweis stellen und Fenerbahce tritt im leeren Sükrü Saracoglu Stadion gegen Manisaspor an.

Die “Nichtistanbuler Klubs” haben den Favoriten der Liga eine Lektion vom Feinsten erteilt und der Liga neuen Schwung und neuen Elan gegeben. Hoffen wir auf weitere spannende Begegnungen…

Taeglich-Fussball.de Newsletter: Trage hier bitte Deine E-Mail-Adresse ein und erhalte 1 Mal pro Woche kostenlos und unverbindlich unsere News zu Geruechten, Transfers und Stars aus der Welt des Fussballs!

Veröffentliche diese News in Deinem Netzwerk: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • Facebook
  • TwitThis
  • MisterWong
  • Webnews

Fussball-Ligen: Türkei - Spor Toto SüperLig

Vereine & Stars: ,

Hinterlasse einen Kommentar




Wenn du willst, dass dein Kommentar mit einem Bild angezeigt wird, besorg dir ein Gravatar.