WM 2010: Live-Übertragungen und Public Viewings in 3D geplant

(Bild: LVDESIGN/ fotolia.com)
 

Derzeit verhandelt die FIFA mit mehreren Fernsehsendern weltweit über eine Übertragung der WM-Spiele in 3D. 25 Spiele sollen dreidimensional ausgestrahlt werden, Sender in den USA und Spanien haben sich die Übertragungsrechte bereits gesichert.

Da nur wenige Zuschauer bisher im Besitz eines speziellen 3D-TV-Gerätes sind, werden die Spiele vor allem bei Public Viewings auf öffentlichen Plätzen in 3D gezeigt. Auch zwei Vorrundenspiele der deutschen Nationalmannschaft sind unter den ausgewählten Partien, die dank der neuesten Technik lebensecht auf die Leinwand übertragen werden. Für die Produktion der dreidimensionalen Bilder sorgt das Elektronikunternehmen Sony, das die Spiele mit sieben Stereokameras aus allen Perspektiven filmen wird. Nach der WM sollen die schönsten Momente des Turniers als 3D-Blu-ray-Disc erscheinen. Neu ist 3D in Film und Fernsehen nicht mehr, auch wenn die Technik immer weiter entwickelt wird. Im vergangenen Oktober wurde in mexikanischen Kinos erstmals ein Fußballspiel live in 3D übertragen. In Großbritannien kommen Fußballfans inzwischen bereits regelmäßig in den Genuss spannender 3D-Spiele. In Deutschland könnte zur Weltmeisterschaft im Sommer die Ausstrahlung von Live-Spielen in Kinos stattfinden.

Vor der Weltmeisterschaft zählt nur die Bundesliga!

Taeglich-Fussball.de Newsletter: Trage hier bitte Deine E-Mail-Adresse ein und erhalte 1 Mal pro Woche kostenlos und unverbindlich unsere News zu Geruechten, Transfers und Stars aus der Welt des Fussballs!

Veröffentliche diese News in Deinem Netzwerk: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • Facebook
  • TwitThis
  • MisterWong
  • Webnews

Fussball-Ligen: WM 2010

Vereine & Stars: , , ,

Kommentare (1)

Trackback URL | Comments RSS Feed

  1. TimoNo Gravatar sagt:

    Ich bezweifel ja noch, dass die 3D Übertragungen in diesem Jahr ein voller Erfolg werden. Dafür ist es noch zu früh und die 3D Technik noch nicht ausgereift und für den Otto Normal Verbraucher zu teuer. Wer sich extra für die WM einen 3D Fernseher kauft, der kann sich auch gleich ein Ticket und einen Flug kaufen und das Spiel vor Ort angucken. Allerdings ist es auch keine Frage, das 3D Übertragungen die Zukunft sind, aber frühestens zu EM 2012 oder WM 2014.

Hinterlasse einen Kommentar




Wenn du willst, dass dein Kommentar mit einem Bild angezeigt wird, besorg dir ein Gravatar.