Joel Matip: Er ist der neue Held der Schalker

Geschrieben von Norbert Reinhausen - Experte Bundesliga
Deutschland - Bundesliga

Bisher spielte Joel Matip nur in der U19-Mannschaft des FC Schalke 04, doch am vergangenen Samstag war sein großer Tag: Felix Magath stellte den 18-Jährigen ausgerechnet in der Spitzenpartie gegen den FC Bayern München auf. Und Joel Matip nutzte prompt seine Chance: Er erzielte per Kopfball in der 43. Minute das Ausgleichstor für Schalke. Seit 2000 spielt Matip bereits für die Jugendmannschaft des FC Schalke 04. Jetzt bewies er, dass er bereit für die Bundesliga ist. Trainer Felix Magath sorgte für große Überraschung, als er den jungen, bundesliga-unerfahrenen Verteidiger für die Startelf seiner Mannschaft ernannte.

Magath begründete seine Entscheidung damit, dass sich ihm Matip durch harte Arbeit an seiner Leistung quasi aufgedrängt habe. Da gab er ihm die Chance und wird selbst erstaunt gewesen sein, als welch ein Glücksgriff sich der Spieler herausstellte. Schalke-Trainer Magath ist bekannt dafür, jungen Talenten die Gelegenheit zu geben, sich unter Beweis zu stellen. Gerade angesichts der Finanzkrise auf Schalke wird sich der Verein auf die Talente in den eigenen Reihen besinnen anstatt teure Spieler einzukaufen. Vielleicht wird man ab jetzt desöfteren den Schalke-Nachwuchs in der Bundesliga sehen. Joel Matip stand zumindest mit Sicherheit nicht zum letzten Mal für die Profimannschaft auf dem Rasen. Damit könnte er seinem älteren Bruder Marvin Matip den Rang ablaufen, der seit 2005 im Kader des 1. FC Köln ist. Hier klicken und den FC Schalke 04 ab sofort immer live im TV sehen.

Felix Magath gibt jungen Talenten eine Chance. Sollten mehr Bundesligatrainer so handeln? >>Diskutiert darüber im Forum.

Taeglich-Fussball.de Newsletter: Trage hier bitte Deine E-Mail-Adresse ein und erhalte 1 Mal pro Woche kostenlos und unverbindlich unsere News zu Geruechten, Transfers und Stars aus der Welt des Fussballs!

Veröffentliche diese News in Deinem Netzwerk: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Webnews
  • TwitThis

Hinterlasse einen Kommentar

oder diskutiere Deine Meinung doch gleich hier in unserem Forum!

Dieser Artikel unterstützt Gravatare in den Kommentaren. Ein Gravatar ist ein Bild, Comic oder Foto, dass deinen Kommentaren den Wiedererkennungswert gibt. Du kannst deinen einmal festgelegten Gravatar basierend auf deiner E-Mail Adresse auf allen Webseiten weltweit verwenden, die Gravatare unterstützen.
Hier klicken und gratis Gravatar anlegen!


Specials

Sie mögen Fussball?
Welches T-Home Entertain Paket brauchen Sie und was kostet es mtl.? Hilfe bietet:

>> Unser Experten Interview

oder Sie wissen bereits welches Entertain Paket?

>> direkt zum T-Home-SHOP