Dank doppelter Staatsbürgerschaft: Jermaine Jones wechselt zum US-Nationalteam

Die doppelte Staatsbürgerschaft macht’s möglich: Jermaine Jones, Spieler des FC Schalke 04, darf bei der WM 2010 für die Nationalmannschaft der USA antreten. Jones ist sowohl deutscher als auch amerikanischer Staatsbürger und hatte bereits im Juni einen Wechsel von der deutschen Nationalmannschaft zum US-Team bei der FIFA beantragt. Jetzt wurde der Wechsel vom Weltverband genehmigt. Der 27-Jährige bat um den Wechsel, da er 2008 nur in drei Freundschaftsspielen der deutschen Mannschaft eingesetzt wurde. In den USA sieht der Spieler jetzt bessere Perspektiven. Der Deutsch-Amerikaner hatte immer das Gefühl, nicht gut in das deutsche Team zu passen.

Trainer Joachim Löw akzeptierte Jones’ Entscheidung bereits im Juni. Da Löw ihn nur in Freundschafts- und nicht in Pflichtspielen einsetzte, ist ein Wechsel in die USA nach FIFA-Regeln möglich. In der Bundesliga spielt der gebürtige Frankfurter seit 2007 für den FC Schalke 04. Der Mittelfeldspieler absolvierte bereits 60 Bundesligaspiele für Schalke. Seinen Vertrag dort verlängerte er bereits bis zum Juni 2014. So bleibt er Deutschland immerhin in der Bundesliga erhalten. Ob er allerdings wirklich bei der WM teilnehmen wird, hängt davon ab, ob er von der amerikanischen Nationalmannschaft auch nominiert wird.

Taeglich-Fussball.de Newsletter: Trage hier bitte Deine E-Mail-Adresse ein und erhalte 1 Mal pro Woche kostenlos und unverbindlich unsere News zu Geruechten, Transfers und Stars aus der Welt des Fussballs!

Veröffentliche diese News in Deinem Netzwerk: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • Facebook
  • TwitThis
  • MisterWong
  • Webnews

Fussball-Ligen: Deutschland - Bundesliga

Vereine & Stars:

Hinterlasse einen Kommentar




Wenn du willst, dass dein Kommentar mit einem Bild angezeigt wird, besorg dir ein Gravatar.